Newsletter August 2016

 

Arbeitsurlaub

17 Aug 2016, Geschrieben von Melanie Hainke in Newsletter

Während die einen gerade erst mit Ferienbeginn ihren Ranzen in die Ecke geschmissen haben, beginnt für andere Kinder heute bereits wieder die Schule. Auch Matthias Kuchtas Ferien sind vorbei. Es waren sogenannte Arbeitsferien, die er im Bayrischen Wald verbracht hat. Und zwar auf dem Bauernhof. Dort gibt es ja meistens viel zu tun: Tiere füttern, Stall ausmisten, Heumachen… doch zum Arbeiten hat Matthias Kuchta den Hof immer verlassen. Denn er wurde sehnsüchtig in den Schulen und Gemeindesälen erwartet. Viele Kinder kannten ihn schon aus den Vorjahren und freuten sich auf ein neues Stück von ihm. Und es waren wieder schöne Spiele und Begegnungen bei den Bayern in und um Cham. Wie Arbeitsurlaub nun mal so ist.

Zwischenzeitlich ist Matthias Kuchta am Bodensee und spielt dort open air und bei Schlechtwetter im Zirkuszelt auf dem Kulturufer in Friedrichshafen. Das Kulturufer gilt als kulturelles Highlight am Bodensee und bietet auch dieses Jahr wieder ein tolles Programm. Anschließend fährt Kuchta mit den Bremer Stadtmusikanten weiter nach Südtirol zum Internationalen Humorsommer „Festival Naturns lacht.

Irgendwann ist jeder Arbeitsurlaub zu Ende. Wieder zu Hause in Radegast engagiert sich unser Puppenspieler für die Flüchtlingshilfe in seinem Heimatort an der Elbe. Dort spielt er im Rahmen eines interkulturellen Sommerfestes für Schutzsuchende am 20. August im Schlosspark in Bleckede.

Außerdem laufen gerade die Programmplanungen für die neanderland Biennale 2017, wo Matthias Kuchta auch wieder mitmachen wird. Diese findet alle zwei Jahre im Kreis Mettmann – quasi seiner zweiten Heimat – statt. Auch dieses Jahr wird die Biennale wieder bunt und international sein. An ganz unterschiedlichen Veranstaltungsorten gibt es Theater querbeet und ganz viel open air. Mehr über die Biennale unter: http://www.neanderland-biennale.de/

Alle weiteren Termine für dieses Jahr finden Sie in Kürze wieder bei uns unter http://lille-kartofler-figurentheater.de/tourneeplan/

Und falls kein Spielort in Ihrer Nähe ist, schauen Sie doch mal auf unserem Youtube-Kanal rein: https://www.youtube.com/channel/UCnoVAs_Nd68QaFThKcaZiKw. Hier gibt es auch was zum Gucken!

Wir wünschen Ihnen noch einen tollen August. Auf bald!