title

NEWSLETTER JANUAR 2014

 

Mit Hans im Glück ins neue Jahr

21 Jan 2014, Geschrieben von Melanie Hainke in Newsletter

Mit „Hans im Glück“ hat für Matthias Kuchta das neue Jahr gut & glücklich im FITZ in Stuttgart begonnen. Das Stuttgarter Publikum war bunt gemischt: klein und groß, laut und leise, einheimisch und noch im Urlaub. Es wurde viel gelacht und gegluckst – vor allem als sich das Schwein plötzlich Richtung Publikum bewegte und über den Köpfen der ersten Reihe so ganz merkwürdige Geräusche von sich gab. Und zum Schluss regnete es zur großen Freude der kleinen Zuschauer Glücksfedern zum Mitnachhausenehmen.

Nach dem traditionellen Neujahrsstart zog es Matthias Kuchta gen Norden an die heimische Elbe. Dort begeisterte der Puppenspieler Sonnenblumenhüpfer und Pusteblumenkinder gleichermaßen.
Und alles was im alten Jahr nicht mehr geschafft wurde, stand dann Mitte Januar an den spielfreien Tagen auf der persönlichen To-do-Liste. Und die ist lang: Werkstatt aufräumen, Figuren reparieren, Kleider nähen, die Krone des Königs auf Hochglanz polieren, vorbildlich die Unterlagen für die bevorstehende Steuererklärung vorbereiten, ausmisten und wieder aufräumen. Auch wenn die To-do-Liste noch längst nicht abgearbeitet wurde, ist sie etwas geschrumpft. Es leben die guten alten und neuen Vorsätze!

Nun steht der Februar vor der Tür und Matthias Kuchta will „auffe Zeche malochen“. Zechen hat’s im Ruhrgebiet ja noch reichlich. Im Ruhrgebiet ist in den letzten Jahrzehnten eine faszinierende und kreative Industriekultur entstanden. Es wurden stillgelegte Zechen umfunktioniert und mit neuem Leben gefüllt. So auch die Zeche Consolidation in Gelsenkirchen. Im Lüftergebäude der ehemaligen Zeche findet seit 2001 Theater für jung und alt statt. Insbesondere für junge Leute wird es ab dem 25. Januar interessant, wenn die 3. FigurenTheaterWoche in Gelsenkirchen eröffnet wird. Matthias Kuchta ist auch wieder mit dabei. Tagsüber spielt Kuchta „Schneewittchen“ und abends gibt es „Grimmiges für Große“.

Falls Sie nun doch nicht in Gelsenkirchen wohnen oder arbeiten und auch gerade keine Ruhrkulturtour unternehmen, werfen Sie gerne einen Blick auf unseren aktuellen Tourneekalender. Irgendwo werden sie Matthias Kuchta in Ihrer Nähe schon finden.

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Stöbern und viel Glück in 2014!

Bis bald,
Ihr und Euer
Lille Kartofler Figurentheater