title

PROGRAMM FÜR ERWACHSENE

 

Papas Kriege

Kategorie: Programm für Erwachsene

Spiel

Matthias Kuchta (Deutschland), Laurent Varin (Frankreich), Zbigniew Moskal (Polen)

Regie

Anna-Lena Weber

Produktion

Kooperation des Lille Kartofler Figurentheaters und der neanderland BIENNALE 2017

Uraufführung

im Juni 2017 im Rahmen der neanderland BIENNALE (zweijährig stattfindendes, internationales (Straßen-) Theaterfestival des Kreises Mettmann mit Partnern in Frankreich, Polen und Deutschland)

Über

Ein Schauspielprojekt mit Künstlern aus Deutschland, Frankreich und Polen

D

rei Schauspieler aus der heutigen Großvatergeneration, drei ganz eigene Charaktere aus drei Nationen oder auch drei Brüder aus der Familie Europa: 

Matthias Kuchta (Deutschland), Laurent Varin (Frankreich) und Zbigniew Moskal (Polen) – so unterschiedlich sie auch sind, so sehr sind sie doch durch die Geschichte Europas miteinander verbunden. In einer bildreichen Geschichte, die auf Feldpostbriefen und Tagebüchern von Soldaten aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg basiert, stellen sie sich den Fragen: „Wer waren unsere Väter und Großväter? Und wer waren die sogenannten „Feinde“? Was hat sie zu Soldaten gemacht, in welche Gedankenwelten haben sie sich inmitten all der Gräuel gesehnt?“

Aber sie blicken nicht nur auf die Historie, sondern fassen auch das aktuelle Europa ins Auge. Ein Studiensemester in Frankreich, ein spontanes Erholungswochenende in Deutschland, schnell mal zum Einkaufen nach Polen? Hier leben, dort arbeiten? Heutzutage eigentlich kein Problem mehr, es ist doch „unser“ Europa, oder?

Ein berührendes Kaleidoskop mit lauten und leisen Momenten, bildreichen Szenen, viel Körpereinsatz und atmosphärischen Sounds.

 

Pressestimmen Video ansehen

 

Die Inszenierung wird zukünftig von der Gruppe „Papas Kollektiv“ gespielt. Büro und Organisation für „Papas Kollektiv“ übernimmt:

Carine Lin-Kwang
Linienstraße 123
D-40227 Düsseldorf
+ 49 (0) 151/70176869
linkwang_carine@yahoo.de