NEWSLETTER NOVEMBER 2015

 

Sonnenhüpfer oder Pusteblume?

26 Nov 2015, Geschrieben von Melanie Hainke in Newsletter

Es gibt schon lustige Namen, oder? Vornamen sowieso, aber auch Kita-Namen. Gibt es eigentlich ein Gesetz, dass vorgibt, dass ein Kindergarten immer einen besonders außergewöhnlichen und lustigen Namen tragen muss? Das war doch früher anders, oder? Mein Kindergarten hieß – so meine ich mich richtig zu erinnern – schlicht und einfach „evangelischer Kindergarten“. Sicherlich nicht der ganz große Wurf, aber muss eine Kita „Milchzahlkiste“, „Chocolate-Butterflies“ oder „Haifischgrube“ heißen? Matthias Kuchta kennt sie fast alle; so oft wie unser Puppenspieler zu Besuch bei Kindergärten in Deutschland ist. Und es sind auch wirklich sehr schöne Namen dabei. Wer hier noch nach Anregungen für einen neuen Kita-Namen sucht, kann gerne einmal durch unseren Tourneeplan scrollen. Da wird man fündig.
Im Dezember ist Matthias Kuchta wieder ganz viel unterwegs. Oft in Begleitung von den Bremer Stadtmusikanten. Morgen werden sie in Buxtehude erwartet. Vielleicht lassen sich auch Hase & Igel sehen. Der Wettloopsweg ist ja nicht weit. Dann geht es über Bönen nach Adendorf in die Bücherei. Und am 6. Dezember wird nicht nur Lille Kartofler erwartet, sondern ja auch der Nikolaus. Der hat an diesem Tag noch mehr zu tun als Matthias Kuchta. Es soll auch einen gemeinsamen Auftritt in Schwerte geben. Hoffentlich klappt es. Wir drücken allen Kindern die Daumen, dass der Nikolaus auch bei ihnen vorbei schaut. Lille Kartofler kann man ja buchen, aber den Nikolaus? Also nicht vergessen: Schuhe putzen. Dann kommt er bestimmt.
Oh, jetzt muss ich aber los und meinen Sohn bei den „wilden Hummeln“ abholen. Ich hoffe, er (übrigens Maja-Gruppen-Kind) hat sich heute nicht wieder mit einem Willi-Kind angelegt. Von wegen Bienen und Hummeln halten Winterruhe…
Matthias wünschen wir viel Spaß nächste Woche bei den „Sonnenhüpfern“ und bei den „Pustenblumen“! Und beste Grüße an den Nikolaus.
Nun aber her mit dem Putzzeug und ran an die Schuhe.

Bis bald,
Ihr und Euer
Lille Kartofler Figurentheater