title

Lille Kartofler Figurentheater

 

Sommerzeit = Probenzeit

06 Sep 2017, Geschrieben von Melanie Hainke in Newsletter

Von wegen Sommerpause. Die letzten Wochen gab es so viel zu tun. Zusammen mit Katja Lillih Leinenweber hat Matthias Kuchta an dem hässlichen Entlein gearbeitet. Einige von Ihnen kennen die…

Von Mikroskopen und wirklich wichtigen Dingen

02 Jul 2017, Geschrieben von Melanie Hainke in Pressemeldungen

Im Rahmen des internationalen Theaterfestivals «Neanderland Biennale 2017» inszenieren die drei Schauspieler Matthias Kuchta, Laurant Varin und Zbyszek Moskal ein Stück namens «Papas Kriege», dass im Kern auf Feldpost und Tagebucheinträgen ihrer Landsleute, nämlich deutschen, französischen und polnischen Soldaten im Ersten und Zweiten Weltkrieg, basiert.

Feldpost eindrucksvoll vertont

26 Jun 2017, Geschrieben von Melanie Hainke in Pressemeldungen

Mit dem Stück Papas Kriege ist die Neanderland Biennale auch in Heiligenhaus gestartet. Das internationale Theaterfestival gastiert zweimal in der Stadt.

Spiel, Spannung und Überraschung

16 Jun 2017, Geschrieben von Melanie Hainke in Newsletter

Stehen Ihre Ferienpläne bereits? Für uns in Niedersachsen sind es nur noch knapp 2 Wochen bis Sommerferienbeginn. Matthias Kuchtas Ferienpläne sind so gut wie in trockenen Tüchern. Es wird eine…

„Papas Kriege“ sind immer und überall

09 Jun 2017, Geschrieben von Melanie Hainke in Pressemeldungen

„Es war uns wichtig, nicht nur die Vergangenheit zu zeigen, sondern auch die heutige Situation.“ Und obwohl es berührende und vielleicht auch verstörende Szenen beinhaltet, ist das Stück „Papas Kriege“ äußerst unterhaltsam und sehr humorvoll.

Buchstabensalat statt Ostereier-Suche

07 Apr 2017, Geschrieben von Melanie Hainke in Newsletter

Nun hat Matthias Kuchta wieder rheinländischen Boden unter den Füßen. Viel unterwegs war unser Puppenspieler im letzten Monat. Die traditionellen Festivaltage in Wels und Lienz waren schön und erfolgreich. Im…

Rotkäppchen zwischen Seniorenfasching und Ü30-Party

10 Feb 2017, Geschrieben von Melanie Hainke in Newsletter

Das Jahr 2017 ist schon längst in vollem Gange. Und bei den Discountern gibt es bereits seit einigen Wochen die einschlägigen Angebote an Faschingskostümen (Cowboy, Prinzessin und Superman). Und wissen…

„20.000 Zuschauer-ein Rückblick“

13 Jan 2017, Geschrieben von Melanie Hainke in Newsletter

Für den Puppenspieler Matthias Kuchta ist das Jahr 2016 quasi vorüber. Gestern war das letzte Spiel in Soest, bevor die Woche davor der Rekord in Schortens weiter ausgebaut wurde: Über…

Prominenter Ausblick für den Kaiser

30 Sep 2016, Geschrieben von Melanie Hainke in Newsletter

„Der Herbst ist immer unsere beste Zeit“, sagte schon Johann Wolfgang von Goethe. Das finden wir auch. Denn es riecht so gut – nach reifen Früchten und die Blätter an…

Arbeitsurlaub

17 Aug 2016, Geschrieben von Melanie Hainke in Newsletter

Während die einen gerade erst mit Ferienbeginn ihren Ranzen in die Ecke geschmissen haben, beginnt für andere Kinder heute bereits wieder die Schule. Auch Matthias Kuchtas Ferien sind vorbei. Es…