Newsletter Ostern 2017

 

Buchstabensalat statt Ostereier-Suche

07 Apr 2017, Geschrieben von Melanie Hainke in Newsletter

Nun hat Matthias Kuchta wieder rheinländischen Boden unter den Füßen. Viel unterwegs war unser Puppenspieler im letzten Monat. Die traditionellen Festivaltage in Wels und Lienz waren schön und erfolgreich. Im Gepäck hatte Kuchta die Prinzessin und Hans, mein Igel. In Wels gehört Matthias Kuchta mit zu den Publikumslieblingen des internationalen Festivals. Jedes Jahr kommt er mit einem anderen Stück. Gespielt wird „Klassisch Grimm“ für die ganze Familie. Aber Kuchta erprobt auch gerne in Wels neue Interpretationen und Spielvarianten aus. So hat unser Schauspieler und Erzähler dem österreichischem (Erwachsenem-) Publikum unsere Prinzessin auf der Erbse dieses Jahr erstmals als Politsatire präsentiert – mit Erfolg.

Wieder zurück in NRW: Wussten Sie, dass es seit fast 40 Jahren in Nordrhein-Westfalen den Förderklassiker „Kindertheater des Monats“ gibt? Mit diesem Projekt empfehlen die beiden Kultursekretariate in NRW den Veranstaltern in ihren Mitgliedsstädten außergewöhnliche Inszenierungen für Kinder aus dem gesamten Bundesgebiet und fördern deren Aufführungen mit finanziellen Mitteln. Für Mai 2017 wurde unsere bilinguale Inszenierung von „The Wolf and the seven little kids“ als außergewöhnlich ausgewählt. Darüber freuen wir uns sehr. Also wer Lust auf den Wolf hat, komme im Mai doch bitte nach NRW.

Pünktlich zu dieser Ernennung konnten wir unser Lehrmaterial rund um den Wolf fertigstellen. Dieses haben wir insbesondere für Pädagogen zur Unterrichtsvor- und Nachbereitung konzipiert und steht auf unserer Internetseite zum Download zur Verfügung. Doch auch Nichtpädagogen haben sicherlich ihre Freude an dem ein oder anderen Arbeitsblatt. Anbei schon mal etwas für die Rätselfreunde unter Ihnen.

Unser diesjähriger Oster-Slogan könnte also heißen „Wörter statt Eier“. Ob damit wohl auch unsere “little kids“ einverstanden wären? Vielleicht in diesem Jahr doch noch mal zweigleisig verstecken. Ob mit Wörtern oder Eiern, wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit und gesegnete Ostertage! Bis bald!

Ihr und Euer
Lille Kartofler Figurentheater