title

Pressemeldungen

 

„Goodby, Froschkönig.“

28 Apr 2012, Geschrieben von Melanie Hainke in Pressemeldungen

KÖLNER STADTANZEIGER, 27. April 2012, von Julia Hahn

Am Freitagmorgen wurde in der Katholischen Grundschule Kirchstraße „The Frog King“ aufgeführt. Das Besondere daran: Die Aufführung war in Englisch.

SCHORTENS – Eigentlich ist Puppenspieler Matthias Kuchta ein Weltenbummler: In diesem Jahr gibt er Vorstellungen in Indien, Kanada, den USA, Frankreich, Italien und Österreich. Aber immer wieder zieht es ihn zurück nach Schortens. Am Sonntag gab Matthias Kuchta mit der Puppenbühne „Lille Kartofler“ seine 500. Vorstellung im Bürgerhaus.

LEICHLINGEN – Mit einem bilingualen Froschkönig für die Tochter der Queen zog Matthias Kuchta schon Kinder überall auf der Welt in seinen Bann. Der Puppenspieler der Theaterbühne „Lille Kartofler“ führte am Freitagmorgen in der Katholischen Grundschule Kirchstraße „The Frog King“ auf, das Märchen, in dem die Prinzessin einen zum Frosch verzauberten Prinzen zurückverwandelt. In drei Vorstellungen in der Turnhalle hatten alle vier Jahrgänge die Chance, das Theater zu sehen.

Mitmach-Möglichkeiten
Das Besondere daran: Die Aufführung war in Englisch. Nur die wichtigsten Teile wiederholte Kuchta noch einmal auf Deutsch. „Doch die Grundschüler erfassen die Handlung auch so, da Kinder das, was sie nicht verstehen, einfach erraten“, erklärte er. Mit vielen englischen Fragen an die Kinder und Mitmach-Möglichkeiten, wie zum Beispiel Mitzählen in der Fremdsprache oder gemeinsames Überlegen, was in der Kammer der Prinzessin noch fehlt, begeisterte er auch die Lehrer. Selbstverständlich werden die neuen Vokabeln später im Unterricht besprochen, da seit 2009 das Fach Englisch schon ab der ersten Klasse unterrichtet wird.

Mit amüsanten Belehrungen wie „Theater ist immer nur: so tun, als ob. Das ist im Leben dann oft auch so!“ lockerte der Darsteller die Stimmung immer wieder auf und machte das Zugucken zum Vergnügen. Doch Matthias Kuchta ist nicht nur ein sympathischer Schauspieler, sondern ebenso ein wahres Sprachgenie. Er spricht fließend Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch, führte aber auch schon Stücke in Albanisch, Portugiesisch und Serbisch auf. Damit bringt er Kindern in den unterschiedlichsten Ländern ein bisschen fremde Kultur bei. In der Turnhalle der Grundschule an der Kirchstraße in Leichlingen verabschiedeten sich dann am Ende der Vorstellung alle – ohne in diesem Moment eine Ahnung davon zu haben, wie viel sie gerade beiläufig gelernt hatten – mit einem „Goodbye, everybody!“