title

PROGRAMM FÜR ERWACHSENE

 

Bileam und die sprechende Eselin

Kinder- und Familienprogramm, Programm für Erwachsene

Spiel

Matthias Kuchta

Autor und Regisseur

Wolfgang Piechota
Eine Erzählung aus dem Alten Testament. (4. Buch Moses)

Das Spiel

D

ie dreitausend Jahre alte Erzählung ist im Original durchaus verzwickt und verschachtelt, aber Matthias Kuchta macht sie durch sein lebendiges Spiel für Jung und Alt wieder hochaktuell und verständlich.

Bileam, ein Wahrsager, Zauberer und Prophet aus dem Zweistromland wird von Balak, dem König der Moabiter, engagiert, um das Nomadenvolk Israel zu verfluchen. Man denkt gleich an das heutige Israel und die Feindschaft seiner Nachbarn. Bileam jedenfalls kann den Fluch nicht ausführen, weil seine brave Eselin streikt, ihn abwirft und verletzt. Gott hat seine Hand im Spiel in Gestalt eines Engels, der den renommierten Fluchkünstler zwingt, gegen seinen Willen Segen statt Fluch zu verbreiten.

Ein Jude, ein Christ und ein Moslem kommentieren lautstark Bileams schmerzhaften Weg. Doch sie sind sich zum Schluss einig: Der göttliche Segen ist für alle da. Es ist also eine Hoffnungsgeschichte, in der sich Fluch in Segen umkehrt. Sie verzaubert alle, die an Frieden und Versöhnung glauben.

Mit ausdrucksstarker Gestik und viel Sprachwitz hat Matthias Kuchta aus dieser alten Story eine sehr erzählenswerte und hochaktuelle Geschichte in Szene gesetzt.