title

Puppenspiel

 

Das Puppenspiel

M

atthias Kuchta macht Theater mit fast lebensgroßen weichen Textilfiguren. Mit viel Wandlungsfähigkeit, Humor und Spontaneität spielt Kuchta alle Rollen selbst und entführt dabei seine Zuschauer in eine Märchenwelt. Schon bald nimmt man nur noch die Handlung und ihre Figuren wahr.

Matthias Kuchta ist nicht nur Puppenspieler, sondern auch Erzähler und Moderator zwischen den einzelnen Figuren. Die Figuren verlassen auch mal die Bühne und spielen im Publikum weiter. Die Kinder werden dabei mit einbezogen und übernehmen zum Beispiel die Rolle eines königlichen Dieners oder eines gewaltigen Unwetters samt Ruhe vor dem Sturm. Sie werden zu Ministern und Rittern, dürfen Erbsenproben bestehen oder den Spitzbuben beim Anfertigen der neuen kaiserlichen Kleider helfen.

koeniginBei Lille Kartofler sind es oft die kleinen Bewegungen, wie die einer zu Boden fallenden Feder oder die Drehung eines Kopfes, die die Inszenierung so besonders machen. Oder eine kleine Pause zum richtigen Zeitpunkt und die eben noch so leblosen Stofffiguren werden wach. Matthias Kuchta lässt die Puppen tanzen und macht Theater lebendig.

Bevor Kuchta eine neue Inszenierung erarbeitet, sucht der Puppenspieler das Gespräch mit Kindern und Erziehern, denn er möchte sein junges Publikum im Spiel nicht überfordern. In allen Märchen findet man die Aufregung, Spannung und Erlösung. Sie entsprechen der kindgerechten Auffassungsgabe und werden alle von Matthias Kuchta mit sehr viel Witz interpretiert und dargestellt.

sanjay

erbse01