title

PRESSEMELDUNGEN

 

„Ohne Gold ist es auch nett“

02 Apr 2014, Geschrieben von Melanie Hainke in Pressemeldungen

AMBERG, Amberger Zeitung, 1. April 2014

Märchen „Hans im Glück“ beschließt Kindertheaterfestival – Das Pferd als tiefergelegter Renner

(mbs) In diesem Stück wird die Problematik beschrieben, die die Menschen auf der ganzen Welt haben, da sie immer nach mehr Besitz streben. Sie erhoffen sich dadurch Glück, wohingegen unser Hans, frei von jeglichem Besitzstreben, also auch von jeglicher Last, vollends glücklich ist. Kuchta hat es geschafft, dieses traditionelle Stück in den modernen Kontext einzubinden, indem er unter anderem das Pferd, welches sich Hans ertauscht hat, als Subwoofer ausgestattet und mit zwei Auspuffen versehen beschreibt. Man könne mit solch einem „Renner“ das Interesse aller Frauen der Stadt erregen, wenn man damit an der Eisdiele vorbeiziehe.

Mit unterschiedlichen Stimmen und Bewegungen der Puppen verstand Kuchta es, eine perfekte Illusion zu erzeugen. Er band damit die Kinder hervorragend mit in das Geschehen ein. Auch hat er viel Humor aufzuweisen so schafft er es, den Kindern und Erwachsenen über eine Stunde hinweg einen wundervollen Einblick in eine moderne Interpretation der Märchengeschichte „Hans im Glück“ zu bieten. Ohne Frage, die Kinder haben seine Art, das klassische Märchen darzustellen, sofort verstanden.

Der in Düsseldorf lebende Schauspieler und Geschichtenerzähler hat Geschichte, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften sowie Pädagogik studiert. 1982 schloss er zudem ein Studium am Figurentheaterkolleg des Deutschen Institutes für Puppenspiel in Bochum ab.