title

NEWSLETTER DEZEMBER 2015

 

Hin oder weg von den Lieben?

21 Dez 2015, Geschrieben von Melanie Hainke in 2015, Newsletter

10 Aufführungen in 5 Tagen. Dies war der traditionelle Weihnachtsbesuch im Bürgerhaus Schortens. Und es war schön dort mit den Bremer Stadtmusikanten. Für die Musikanten und unseren Puppenspieler ein quasi Heimspiel. Großen Spaß macht es bei diesem neuen, alten Stück den kleinen und großen Zuschauern beim Zuschauen und beim Mitmachen. Mal sind sie Unterholz, mal Tannen im Wind. Dann gibt es auf der Bühne ja so viel zu tun. Überall Staub zwischen den Puppen und Requisiten. Da ist der Einsatz der Kids gefragt, und so geht es munter rauf und runter von der Bühne. Und die Kinder vergessen tatsächlich für eine Stunde das Warten auf Weihnachten, das Zählen der bleibenden Nächte und die vielen noch offenen Fragen wie „Wie viele Helfer hat der Weihnachtsmann? Eine Millionenvierhundert? Oder sogar mehr als tausend?“. So hat jeder seine ganz persönlichen Fragen und Themen so kurz vor Weihnachten. Andere überlegen: „Hin oder weg von den Lieben?“ Für unsere Puppen ist „alles klar wie Kloßbrühe“. Sie verbringen die Zeit zusammen mit und bei ihren Lieben. Und fahren nicht weg. Es ist ja sehr selten, dass sie alle zusammen sind. Irgendeiner ist immer auf Achse und ist im Einsatz. Zwischendrin die Termine in der Werkstatt. So genießen sie die gemeinsame Zeit über Weihnachten und Silvester gemeinsam in Radegast und lassen noch mal das Jahr Revue passieren.

Im Januar geht es für alle langsam weiter. Zunächst gibt es Spiele in Hamm und Umgebung. Dann fährt Matthias Kuchta nach Frankreich. In Zusammenarbeit mit den französischen Goethe-Instituten unternimmt Matthias Kuchta eine Tour de France: Straßburg, Paris, Nancy, Toulouse, Lyon. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Und auch unser Puppenspieler hat sich bereits die deutsch-franze App aufs IPhone geladen. On ne sait jamais.

Also, es bleibt die Frage: „Hin oder weg von den Lieben?“ Möge jeder hier den richtigen Weg für sich finden. Wir, also das Lille Kartofler-Team inklusive Katz und Spielmaus, wünscht Ihnen und euch fröhliche Weihnachten und viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr! Möge das Jahr 2016 ein friedvolles Jahr werden!

Bis zum neuen Jahr, wenn Sie mögen!

Ihr und Euer
Lille Kartofler Figurentheater