title

THEATERNEWS

 

„Wer die Kleider nicht sehen kann, ist dumm, dumm, dumm.“ Hört doch mal.

25 Aug 2014, Geschrieben von Melanie Hainke in Theaternews

Matthias Kuchta hat mit seinem 6. Hörspiel eine ganz besonders humorvolle Interpretation des Andersen Märchen geschaffen. Alle Figuren werden von Kuchta in unterschiedlichen Stimmlagen selbst gesprochen und auch karikiert: Der Kaiser, der all sein Geld nur für schöne Kleider ausgibt, und die frechen und faulen Spitzbuben, die sich als erfahrende Weber vor dem Kaiser ausgeben.
Kuchtas Sprache ist so lebendig und bildhaft, insbesondere, wenn er in die Rolle der Spitzbuben schlüpft und sie bei der Arbeit mit Schere und Webrahmen schildert: „Vorsicht, die Schere! Finger und Füße weg. Schnipp, schnapp. Oh, das war zu viel!“
So wie der Puppenspieler beim Theaterspiel nur mit ganz wenigen Requisiten auskommt, gelingt dies dem Märchenerzähler Kuchta auch im Hörspiel. Musik begleitet seine Erzählkunst und begeistert klein und groß von Anfang an. Es bleibt dem Zuhörer ausreichend Raum für die eigene Phantasie und diesmal auch ganz viel zum Schmunzeln und Lachen. Und zum Schluss lacht sogar das ganze Volk (mit).
Das Hörspiel „Des Kaisers neue Kleider“ ist nun fertig und kann in unserem Online-Kaufladen für 12 Euro zzgl. Versandkosten bestellt werden.