title

Pressemeldungen

 

Kuchtas kiechernde Kinder

04 Jul 2018, Geschrieben von Melanie Hainke in Pressemeldungen

Kindermund tut Wahrheit kund: Und wenn die Lütten ständig nur kichern, kann das durchaus als Kompliment für einen Puppenspieler angesehen werden. Ein Kompliment für Matthias Kuchta…

Gelungener Auftakt der Bocholter Puppenspieltage

01 Feb 2018, Geschrieben von Melanie Hainke in Pressemeldungen

Am Sonntag, 21. Januar 2018, begannen die Bocholter Puppenspieltage 2018 mit dem Stück „Der Wolf und die sieben Geißlein“. Beide Vorstellungen waren restlos ausverkauft, sodass Puppenspieler Matthias Kuchta von rund 260 kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern tosenden Applaus erhielt.

Von Mikroskopen und wirklich wichtigen Dingen

02 Jul 2017, Geschrieben von Melanie Hainke in Pressemeldungen

Im Rahmen des internationalen Theaterfestivals «Neanderland Biennale 2017» inszenieren die drei Schauspieler Matthias Kuchta, Laurant Varin und Zbyszek Moskal ein Stück namens «Papas Kriege», dass im Kern auf Feldpost und Tagebucheinträgen ihrer Landsleute, nämlich deutschen, französischen und polnischen Soldaten im Ersten und Zweiten Weltkrieg, basiert.

Feldpost eindrucksvoll vertont

26 Jun 2017, Geschrieben von Melanie Hainke in Pressemeldungen

Mit dem Stück Papas Kriege ist die Neanderland Biennale auch in Heiligenhaus gestartet. Das internationale Theaterfestival gastiert zweimal in der Stadt.

„Papas Kriege“ sind immer und überall

09 Jun 2017, Geschrieben von Melanie Hainke in Pressemeldungen

„Es war uns wichtig, nicht nur die Vergangenheit zu zeigen, sondern auch die heutige Situation.“ Und obwohl es berührende und vielleicht auch verstörende Szenen beinhaltet, ist das Stück „Papas Kriege“ äußerst unterhaltsam und sehr humorvoll.

Alles eine Frage der Fantasie

09 Jul 2014, Geschrieben von Melanie Hainke in Pressemeldungen

WAZ, 20.05.2014 – Nadja Juskowiak Was braucht ein gutes Puppenspiel? Wer Matthias Kuchta kennt, weiß, es braucht vor allem Fantasie. Die Bühne war ein mit Kreppband geklebter Kreis. Eine blaue…

Märchen in der Johannesschule. Wie im richtigen Leben.

16 Mai 2014, Geschrieben von Melanie Hainke in Pressemeldungen

Westfälische Nachrichten Dienstag, 13.05.2014 | Altenfelde Die Kinder der Johannesschule waren begeistert. Kein Wunder, schließlich war Puppenspieler Matthias Kuchta zu Gast. Er führte „Dornröschen“ auf – sehr zur Freude der…

He lett de grooten Poppen danzen

03 Apr 2014, Geschrieben von Melanie Hainke in Pressemeldungen

De Poppenspeeler Matthias Kuchta speelt ook op Plattdüütsch Von Heike Thode-Scheel | Kieler Nachrichten 03.03.2014 Dor weer mol ‘n Schoolmeister in Seebarg. De harr dree Söhne. De weern all tosamen…

„Ohne Gold ist es auch nett“

02 Apr 2014, Geschrieben von Melanie Hainke in Pressemeldungen

AMBERG, Amberger Zeitung, 1. April 2014 Märchen „Hans im Glück“ beschließt Kindertheaterfestival – Das Pferd als tiefergelegter Renner (mbs) In diesem Stück wird die Problematik beschrieben, die die Menschen auf der…