Archiv

 

Rapunzel

27 Okt 2019, Geschrieben von Edith in

Das Märchen von dem wunderschönen Mädchen Rapunzel kennt fast jeder. Es gehört zum klassischen Märchenschatz der Brüder Grimm. Das Mädchen mit dem Namen Rapunzel wird von der Fee sorgsam behütet,…

Der Wolf und die 7 Geißlein

27 Mai 2014, Geschrieben von Edith in

Das Märchen und das Puppenspiel … „Es war einmal eine alte Geiß, die hatte ihre Geißlein so lieb, wie eine Mutter ihre Kinder lieb hat …“ Das Puppenspiel folgt dem…

Aschenputtel

27 Nov 2013, Geschrieben von Edith in

as ist das Märchen von dem kleinen Mädchen, dass sich alleingelassen in einer ausweglosen Situation befindet. Die Mutter ist gestorben, der Vater ist nicht erreichbar, die Stiefschwestern und die Stiefmutter…

Hans mein Igel

25 Nov 2013, Geschrieben von Edith in

Das Märchen und das Puppenspiel in Spiel mit großen Figuren nach dem Märchen der Brüder Grimm. Das Märchen „Hans mein Igel“ gehört zu den weniger bekannten Märchen der Brüder Grimm….

Hänsel und Gretel

25 Nov 2013, Geschrieben von Edith in

Das Märchen und das Puppenspiel   as Puppenspiel folgt dem Märchen, wie es von den Brüdern Grimm aufgezeichnet worden ist. Die Not im Hause des Holzhackers, die hartherzige Mutter (da…

Dornröschen

25 Nov 2013, Geschrieben von Edith in

Das Märchen und das Puppenspiel (Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Urfassung 1812/1814)   as Märchen geht gut aus. Wir kennen es ja alle. Nach langem Schlaf, der Ruhezeit,…

Hans im Glück

25 Nov 2013, Geschrieben von Edith in

as Spiel folgt dem Märchen der Brüder Grimm und stellt so sein Publikum vor die alte Frage: ist der Hans nun weise und klug oder ist er ein dummer Narr…

Der Froschkönig

25 Nov 2013, Geschrieben von Edith in

as Puppenspiel folgt dem Märchen, wie es von den Brüdern Grimm überliefert worden ist. Die Prinzessin, der Frosch-Prinz, der König, die Königin, der eiserne Heinrich, die goldene Kugel, der Brunnen,…

Schneewittchen

25 Nov 2013, Geschrieben von Edith in

(nach: die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Urfassung 1812/1814.)   as Schneewittchen, die Königin, die Zwerge, der Jäger, der Prinz wird zu individuellen, lebendigen Charakteren geformt. Manchmal karikieren sie…

Rumpelstilzchen

25 Nov 2013, Geschrieben von Edith in

in Puppenspiel für Kinder (aber nicht nur für Kinder) ab 4 Jahren (und für Erwachsene auch ab 4 Jahren). Es spielen mit: große Textilfiguren (lebensgroß) und kleine Textilfiguren (vielleicht so…