title

Das Programm

 

Kinder- und Familienprogramm

U

nsere Kinder- und Familieninszenierungen wenden sich an alle kleinen Zuschauer im Kindergarten- und Grundschulalter mit ihren Familien und Freunden. Matthias Kuchta interpretiert seit über 30 Jahren Grimm und Andersen Märchen mit lebensgroßen Textilfiguren. Sein facettenreiches Spiel mit Figur und Stimme, die einfühlsame Art, das Publikum mit einzubeziehen, schaffen für die ganze Familie ein unverwechselbares Erlebnis.

Alle Inszenierungen haben zusätzlich zu der Kinderebene eine Hintergrundebene von Satire, Komik und Nachdenklichkeit, die sich nur den erwachsenen Zuschauern erschließt, ohne dass dabei die Kinderebene verletzt wird.

Erwachsenenprogramm

J

eder Mensch sehnt sich nach Geschichten. Erwachsene auch. Matthias Kuchta macht mit seinen aktuellen Programmen „Grimmiges für Große“ und „Alles Grimm!“ Märchen auch für Erwachsene zu einem ganz besonderen Erlebnis. Ob Märchen-Potpourri oder Märchenstunde, je nach Anlass und Vorlieben, erstellen wir Ihnen eine individuelle Inszenierung.

Bühnensprachen

  • Deutsch
  • Plattdeutsch
  • Englisch
  • Französisch

Bilinguales Schulprogramm

„Boah, ich wusste gar nicht, dass ich so gut Englisch kann“ rutschte es einem 10-jährigen Schüler nach einer deutsch-englischen Aufführung spontan heraus.

Matthias Kuchta zeigt mit seinen zweisprachigen Aufführungen, dass Fremdsprachenlernen Spaß machen kann. Ob deutsch-englisch oder deutsch-französisch, es gelingt dem Puppenspieler sofort die jungen Zuschauer in sein Spiel mit einzubinden. Kuchta wechselt übergangslos von der einen in die andere Sprache. Die zwei verschiedenen Sprachen werden so miteinander verzahnt, dass die Kinder dem Geschehen mit großer Freude folgen und auch mitmachen können. Dabei helfen Kuchtas bildhafte Sprache und seine ausdrucksstarken Figuren. Und zum Schluss spricht nicht nur der Schauspieler zwei Sprachen, sondern auch die Kinder reagieren intuitiv mal auf Deutsch und mal in der Fremdsprache.

Matthias Kuchta spielt regelmäßig auf Festivals, in Kindergärten und Schulen in englisch- und französischsprachigen Ländern. Die Aufführungen finden je nach Absprache ein- oder zweisprachig statt.

Unsere bilingualen Aufführungen richten sich an Grundschulen und Klassen der Sekundarstufe 1. Zu einigen Stücken haben wir für die Lehrer Vorbereitungsmaterial mit Vokabelhilfen und Wortspielen zur Einstimmung und Einführung erarbeitet und stellen dieses gerne zur Verfügung.

Speziell an Schüler der vierten Klasse, Jugendgruppen und Erwachsene mit Interesse an theologischen Themen richtet sich die biblische InszenierungBileam und die sprechende Eselin aus dem Alten Testament, die nicht weniger märchenhaft ist.